DJK-Sportdialog im Saarland

Informationen und Austausch mit dem Vorstandsvorsitzenden des LSVS Joachim Tesche eröffnete spannende Einblicke

Auch im Jahr 2022 ist es dem DJK-Landesverband Saarland gelungen ein interessantes und spannendes Treffen mit herausragenden Persönlichkeiten des Saarlandes – in diesem Jahr Joachim Tesche, Vorstand Finanzen des Landessportverbandes für das Saarland - zu organisieren.

Um 17 Uhr begrüßte Alexander Funk, Präsident des DJK-Landesverband Saarland, 15 Vertreter aus den verschiedenen DJK-Vereinen des Saarlands auf dem Gelände der Hermann Neuberger Sportschule Saarbrücken. Im Anschluss an eine Führung über die Sportanlagen der Sportschule kam es zum intensiven Gedanken- und Meinungsaustausch der DJK-Vereinsvertreter mit Joachim Tesche. Themen waren dabei unter anderem die zunehmende Schwierigkeit ehrenamtliche Mitarbeitende für die Vereinsarbeit zu gewinnen, die Bezuschussung der DJK-Vereine seitens des LSVS, Kirche und Sport sowie mögliche Unterstützungsangebote seitens des LSVS für die Sportvereine. Tesche betonte während des Dialogs, dass es sowohl auf Seiten des Verbandes als auch auf Seiten der Vereine mehrere Stellschrauben gäbe (z.B. Mitgliedsbeiträge), an denen in der Zukunft gedreht werden müsse, um die Vereine zukunftsfähig aufzustellen. Interessiert zeigte sich auch die Leiterin des katholischen Büros in Saarbrücken Katja Göbel, die eine verstärkte Verzahnung von Kirche und Sport begrüßt. Als zwei große gesellschaftliche Partner sicherlich ein wirkungsvoller Ansatz.

Abgerundet wurde der Sportdialog mit einem kleinen Imbiss bei dem die DJK-Vereinsvertreter Zeit hatten sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Reichlich Informationen gab es beim Rundgang durch die Sportschule