Newsletter
Datenbank
Facebook

DJK-Ehrungen im Bistum Trier

Auszeichnungen als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit haben eine lange Tradition in der DJK. Es erhalten Personen, die sich durch aktive Tätigkeit im DJK-Verein mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben.

Carl-Mosterts-Relief


Holger Napierala

DJK Andernach

Holger Napierala ist seit 1981 (37 Jahre) als Schatzmeister in der DJK Andernach tätig. Neben dieser verantwortlichen Tätigkeit führt er zudem auch die Kassen der Abteilung Leichtathletik und Volleyball. In der Leichtathletik ist Holger Napierala groß geworden. Er erlebte große Momente in einer Sportart, die in Andernach besonders gefördert und geliebt wird. Kein Wunder, dass er in die Vorstandsarbeit sehr früh einstieg und sie mitgestaltet. Dabei entwickelte er bei sich immer mehr eine Verantwortung für die sozialen Fragen im Verein und der christlich-ethischen Antworten der DJK. So ist er seit vielen Jahren Bindeglied zwischen der DJK Andernach und dem DJK-Diözesanverband. Er pflegt und fördert die Beziehungen und Kontakte. Er blickt immer über den Tellerrand hinaus und besucht regelmäßig die Veranstaltungen des Diözesanverbandes. Im Verein sorgt er für den Zusammenhalt der weitestgehend eigenständigen Abteilungen und die Vermittlung des DJK-Gedankens. Maßgeblich hat er die Verantwortung für die Durchführung und Umsetzung des 37. DJK-Diözesantages in Andernach übernommen.

DJK-Ehrenzeichen in Bronze


Margret Steinborn-Heinrich

DJK Matzen

Die ausgebildete Diplom-Psychologin Margret Steinborn-Heinrich leitete viele Jahre das Haus auf dem Wehrborn bei Trier. In dieser Jugendhilfeeinrichtung wird stationär Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen geholfen alte Probleme individuell zu lösen und neue Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Mit diesem Geist und dieser Motivation will sie in der DJK-Bewegung wirken. So ist sie unsere Ansprechpartnerin im Bereich der Prävention sexualisierter Gewalt im Sport. Vertraulich und kümmernd steht sie seit acht Jahren den Vereinen und Betroffenen bei Fragen und Hilfe zur Verfügung. Ein Glücksfall für die DJK! Zudem übernimmt sie gerne die Aufgabe der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden für die Region Trier-Saarburg und Eifel. Als Impulsgeberin wird sie sich zukünftig auch im Katholikenrat und den katholischen Verbänden im Bistum Trier für die DJK einmischen. Klar und direkt im Vorgehen und der Analyse, hilft sie die Trierer DJK auf Kurs zu halten.

DJK-Ehrenzeichen in Silber


Manfred Butter

DJK Ochtendung

Ohne große Ambitionen hatte sich Manfred Butter auf den Weg  zum 33. DJK-Diözesantag 2010 gemacht. Der Weg war nicht weit, lag quasi um die Ecke, denn der Diözesantag fand in seiner Heimatgemeinde Ochtendung statt. Im Schiedsgericht des Diözesanverbandes hatte er bis dahin ein geruhsames Auskommen, da es glücklicherweise kaum Tagungsgründe gab. Ob es dann auf dem Weg geschah oder beim Briefing in der Kulturhalle in Ochtendung, eines änderte sich gewaltig, die Beschaulichkeit hatte ein Ende. Seit diesem Ereignis hat er die Vereine in der Region Rhein-Vordereifel als stellvertretender Diözesanvorsitzender im Blick. Führt sie Jahr für Jahr bei DJK on Tour zusammen und regt die Diskussionen unter den Vereinen an. In diesem Jahr lädt er zudem die Vereinsvertreter zu einem Begegnungstag im August nach Koblenz ein. Gleichzeitig hilft er bei seiner DJK Ochtendung aus, wenn sein Rat und seine Unterstützung gebraucht werden. Es bereitet ihm sichtlich Freude, wenn er sich einbringen kann und Akzente setzt, dies in seiner bescheidenden Art, bedacht und überlegt.

DJK-Ehrenzeichen in Gold


Thomas Kreuser

DJK Saarlouis-Roden

In der DJK Saarlouis-Roden übt Thomas Kreuser seit 2002 verschiedene Vorstandsämter aus. Derzeit das Amt des Vorsitzenden. Außerdem war und ist er aktiver Spieler und Schiedsrichter. Auf sich aufmerksam machte Thomas Kreuser bei der Organisation des Diözesansportfestes 2013, wo er stark eingebunden war. Kein Wunder, dass er beim 35.  DJK-Diözesantag 2014 in Heusweiler zum stellvertretenden Diözesanvorsitzenden gewählt wurde. Seit November 2017 ist Thomas Kreuser zudem Vizepräsident des DJK-Landesverband Saarland und vertritt seit 2018 die Interessen der DJK im Vorstand des Landessportverbandes für das Saarland. In keiner leichten Zeit im saarländischen Sport nimmt er Verantwortung wahr für die Belange der DJK. Klar strukturiert und gut vernetzt sowie bodenständig in der DJK-Saarlouis-Roden geerdet, wird er diese Herausforderungen meistern, denn er weiß um den Rückhalt und die Anerkennung, die er im Verein und Verband genießt.

DJK-Ehrenzeichen in Gold


Peter Michaeli

DJK Irrel

Fast 20 Jahre Sportkreisvorsitzender, mehr als 25 Jahre Vorsitzender der DJK Irrel in der Südeifel: Die sportliche und damit ehrenamtliche Bilanz von Peter Michaeli, kann sich mehr als sehen lassen.  Die christlichen Werte im Sport zu benennen, zu vertreten und vorzuleben – und dies an leitender Stelle – begriff Peter Michaeli schon früh als Auftrag. Als Vorsitzender der DJK Irrel führte er den Verein von 1991 bis heute zu einer Größe von gut 500 Mitgliedern in elf Abteilungen. Von der Zugkraft und Zukunftsfähigkeit der DJK Irrel zeugt nicht zuletzt die Tatsache, dass mehr als 60 Prozent ihrer Mitglieder Kinder und Jugendliche sind. Mit der gleichen Tatkraft und Überzeugung vertritt er als Sportkreisvorsitzender die Anliegen der 189 Vereine des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Zudem schätzt der DJK-Diözesanverband Trier das Wissen und die Erfahrung des gelernten Bankkaufmanns in seiner Funktion als Schatzmeister.

DJK-Ehrenzeichen in Gold


Elfriede Nauroth

DJK Pluwig-Gusterath

Im Jahre 1983 in die DJK Pluwig-Gusterath eingetreten, begleitete Elfriede Nauroth in den neunziger Jahren das Amt der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden, bis sich ein bedeutendes Ereignis ankündigte: Am 22. November 2002, auf der Mitgliederversammlung ihres Vereins, stellte sie sich zur Wahl als Vorsitzende, um das Erbe von Erich Resech, dem ehemaligen hauptberuflichen Mitarbeiter der DJK-Geschäftsstelle in Trier, an zu treten. Mit einem guten Team im Rücken, konnte sie sich sehr schnell einfinden und Akzente setzen. Als sie dann 2007 in Trassem gefragt wurde, ob sie auch die Geschicke des Kreisverbandes Trier-Saarburg in ihre Hände nehmen könnte, da stand sie vor einer großen Herausforderung. Sie übernahm das Amt und machte etwas daraus. Sie hat integriert und zusammen geführt und so für Belebung im DJK-Kreisverband gesorgt. Im Januar 2018 ist sie als Kreisvorsitzende ausgeschieden.

DJK-Ehrenzeichen in Silber


Kinga Braun

DJK Heusweiler

Kinga Braun wurde auf dem Landesverbandstag 2005 zur Jugendleiterin des DJK-Landesverband Saarland gewählt und schied im vergangenen Jahr in Bexbach aus dem Präsidium aus. Gerade auf Diözesaneben, in unserer DJK-Sportjugend, war Kinga Braun in der Jugendleitung sehr aktiv und wirkte zudem in ihrem Heimatverein, der DJK Heusweiler. Als Kinga Kis betrat sie Anfang der 2000er Jahre die DJK-Bühne und feierte als Tischtennisspielerin Erfolge. Gleichzeitig engagierte sie sich sehr früh für die überregionale Jugendarbeit. Ihre integrierende Art und ihr besonnenes Vorgehen machten sie schnell zur Sympathieträgerin der Jugend. Zahlreiche Veranstaltungen erlebte sie und prägte sie mit. Heute, als glückliche zweifache Mama und Frau eines DJK-Vereinsvorsitzenden, dem sie immer unterstützend und mit Rat zur Seite steht, lebt sie ihre DJK-Familie im Kleinen. Schon bald wird sie sicherlich wieder neuen Herausforderungen in der DJK-Bewegung anzunehmen wissen.

DJK-Ehrenzeichen in Bronze


Daria Paulus

DJK Griesborn

Als der DJK-Diözesanverband 2003 in Sachen Boule/Pétanque initiativ wurde, da war Daria Paulus bereits eine leidenschaftliche Boulespielerin der DJK Hülzweiler Abteilung Boule. Als dann auch das erste Diözesanbouleturnier 2009 in Oberwesel als offene Triplette-Meisterschaft gespielt wurde, da war sie mit Teams aus Hülzweiler mit am Start. Nach der Grundlegung in den neunziger Jahren, übernahm auf dem DJK-Diözesantag 2010 in der Kulturhalle in Ochtendung Daria Paulus Verantwortung und wurde Fachwartin dieser aufstrebenden und zukunftsorientierten Sportart. Damit war sie eine der ersten Fachwartinnen im Bereich Boule/Pétanque in DJK-Deutschland. Sie versäumte keine Diözesanmeisterschaft, war Ansprechpartnerin der Boule-Szene und ist das sympathische Gesicht der Bewegung. Der Boulesport hat eine fantastische Entwicklung in der DJK im Bistum Trier genommen. Mittlerweile beteiligen sich bis zu zehn DJK-Sportvereine am Geschehen und Überlegungen gehen in Richtung einer Ausweitung der Meisterschaftsaktivitäten. Eine ständige Begleiterin war und ist Daria Paulus, die auch ein Gründungsmitglied der DJK Griesborn ist.

Ludwig-Wolker-Relief


Pastor Heinz Christ

Neuwied-Engers

Heinz Christ ist Seelsorger aus vollem Herzen. Früh hat er erkannt, wie wichtig es ist, die Themen Sport und Glaube zusammen zu bringen, weil nur so der Mensch sich seiner Vollendung nähern kann. Immer froh und gut gelaunt begegnet er den Menschen als Freund und Partner, der die Gemeinschaft liebt und die Nähe sucht. Besondere Akzente setzt er, wenn er den Pfarrgemeinderat aus dem Kirchturm abseilte oder auf eine spannende Exerzitientour in die Alpen mitnahm. Aber auch beim Rudern und Wandern sieht man den gebürtigen Oberheimbacher (am oberen Mittelrhein gelegen) engagiert und voller Tatendrang. So ist er ansprechbar für die DJK, liebt die Verbindung von Religiosität und Bewegung und setzt besondere Zeichen. Im Geistlichen Beiräteteam des Diözesanverbandes ist er seit über zehn Jahren gerne mit dabei und hilft aus, wo er gebraucht wird. Zuvor hat er sich sehr in der TUS DJK Herdorf Verdienste erworben. Als Beirat unseres stärksten und größten DJK-Sportvereins im Bistum Trier hat er trotz hoher seelsorgerlicher Belastungen die DJK immer im Blick seines Engagements gehabt. Die Kontakte sind nie abgebrochen und so genießt er heute noch großes Ansehen und Achtung.