Headimage
Home - Sitemap - Kontakt - Impressum drucken!



29. August 2009

4. DJK-Übungsleitertag

4. DJK-Übungsleitertag in Betzdorf
Gute Resonanz und Stimmung bei DJK-Übungsleitern

Am Samstag, den 29. August 2009 begrüßte Sportwart Aloysius Mester zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum vierten DJKÜbungsleitertag des DJK-Sport-
verbandes Diözesanverbandes Trier in Betzdorf.

Rund 40 Teilnehmer, nicht nur lizenzierte Übungsleiter, sondern auch Betreuer, Trainer
und Verantwortliche der Jugendarbeit aus den DJK-Vereinen, aber auch aus anderen
Vereinen der Umgebung, nahmen an dem DJK-Übungsleitertag teil. Sie konnten sich zwischen den Workshops „ Geräteturnen im Grundschulalter – Ran an die Geräte“, „Alternative Spiele (Tschoukball, Ultimative Frisbee..)“, „Allgemeines Konditionstraining (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit)“ sowie „Starker Rücken (Grundlagen, Übungen)“ entscheiden.

Der Übungsleitertag wurde so strukturiert, dass die Teilnehmer am Vor- und Nachmittag die Gelegenheit hatten, jeweils zwei der vier Angebote zu besuchen. Hier hatten Sie unter anderem auch die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen sowie sich neue Tipps und Anregungen für Ihre Arbeit als Übungsleiter anzueignen.

Begonnen hat der Tag mit einer kurzen Einleitung und Vorstellungsrunde der DJK-Dozenten in einem Tagungsraum der Berufsschule in Betzdorf. Im Anschluss daran ging es in die große Sporthalle.

Um ein Netzwerk engagierter DJK`ler / innen zu schaffen wurde vom Jugend- und Bildungsreferent Rainald Kauer erst einmal ein Kennen-Lern-Impuls namens „Die Bank“ durchgeführt. Die ausgeführten Gedanken und das Spiel kamen bei allen Teilnehmern sehr gut an.

Im Anschluss daran teilten sich die Teilnehmer in Ihre Workshops auf. Dabei bot Turnfachwart Elmar Wertebach (Mudersbach) ein abwechslungsreiches Programm, das Lust auf Turngeräte machte und im Grundlagenbereich ansetzte. Während Yvonne Biel von der DJK-Geschäftsstelle den Gesundheitssport durch Rückentraining und allgemeinem Konditionstraining in den Mittelpunkt rückte.

Zum Abschluss gab es dann noch eine Entspannungsphase. Hier durften es sich die Übungsleiter im Wechsel mal so richtig gut gehen lassen. Sie wurden von Ihren Kollegen mit Bällen, natürlich in Begleitung von schöner entspannter Musik, massiert und verwöhnt.

Nach der anschließenden Reflexion sowie Informationen über die aktuell angebotenen
Aktionen des DJK-Sportverbandes und einem Impuls, gab es noch Kaffee und Kuchen für alle Teilnehmer. Besonders herzlich bedankten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Mario Baust von der DJK Betzdorf sowie Marc Heinzen von der DJK-Geschäftsstelle für die prima Organisation.

Bilder

Zurück